Startseite

Mitglieder des Kreistages besuchen LEADER-Projekte

Mitglieder des Kreistages besuchen  LEADER-Projekte

Inzwischen zur Tradition geworden, informierten sich Mitglieder des Kreistages über die Verwendung von EU-Mitteln  im Rahmen des Europäischen LEADER-Prozesses im Landkreis Wittenberg. In der Förderperiode 2007 bis 2013 fanden zwei entsprechende Exkursionen statt. Nunmehr folgte am 1. September eine weitere Rundfahrt zu erfolgreichen LEADER-Standorten der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Wittenberger Land. Die Fahrt wurde durch den LAG-Vorsitzenden, Landrat Jürgen Dannenberg, und den LEADER-Manager, Dr. Wolfgang Bock, begleitet.

„Der Landkreis Wittenberg beteiligt sich regelmäßig an der Finanzierung des LEADER-Managements in der Region und die Mitglieder des Kreistages sollen folglich Einblicke gewinnen können, wie der Arbeitsprozess vor Ort gesteuert wird und welche Ergebnisse bisher erreicht wurden“, formulierte Jürgen Dannenberg das Ziel der Exkursion. In der aktuellen EU-Förderphase habe man bisher 32 LEADER-Projekte auf den Weg gebracht und für die Unterstützung durch EU-Mittel bei den zuständigen Landesbehörden eingereicht, so der LAG-Vorsitzende weiter. Seit 2016 wurden auf diesem Weg rund 1,7 Mio. EUR EU-Mittel in den Landkreis eingeworben.

Die Exkursion führte von der Lutherstadt Wittenberg nach Kropstädt, Seyda, Annaburg über Jessen (Elster) bis nach Klöden. An allen Standorten wurden bereits abgeschlossene Projekte vorgestellt und durch die jeweiligen Projektträger erläutert. Am Gemeindezentrum in Kropstädt standen dafür Stephan Heinrich und Marina Georgi von der Lutherstadt Wittenberg, auf dem Diest-Hof in Seyda Diakon Andreas Gebhardt, am neuen Spielplatz in Annaburg Karin Kralisch von der Stadtverwaltung, im Hotel „Schützenhaus“ in Jessen (Elster) der Inhaber Rüdiger Döbelt und schließlich Dietmar Wartenburger von der Pension „Auf der Tenne“ in Klöden als Ansprechpartner zur Verfügung.

© Ronald Gauert E-Mail

Zurück

Kontakt

Landkreis Wittenberg
  • Breitscheidstraße 3
  • 06886 Lutherstadt Wittenberg
  • Sachsen-Anhalt


E-Mail:

Postfach: 100251
06872 Lutherstadt Wittenberg

Öffnungszeiten

Besucheradressen

 

Ausschreibungen